Skip to main content

Kirchheim's ältestes Gasthaus

Es handelt sich um den denkmalgeschützten Gasthaus Gugler, der heute als Restaurant DUFKE geführt wird und auf sechs Generationen Kirchheimer Gastlichkeit zurückblicken kann.

Das Anwesen geht auf ein Wohnhaus zurück, das Johann Georg Andreas 1832 in Kirchheim errichten ließ. Das einstöckige Haus wurde 1862 von Jakob Gugler gekauft. Dieser verpachtete seinen neuen Besitz zunächst an Georg Andreas, der Wirt, Bierbrauer und Kaufmann war.

Sein Nachfahre Heinrich Gugler ließ 1885 eine Mälzerei einbauen und das Gebäude 1893 zu einem repräsentativen Gasthaus mit Einfahrt und Tanzsaal im Obergeschoss umbauen.

Der Erbe Wilhelm Gugler, ließ sich als „Wirt und Malzfabrikant“ im angestammten Anwesen nieder, an dessen Außenfassade noch heute der Name „Mälzerei Restaurant Wilh.Gugler“ zu lesen ist. Sein Sohn Wilhelm Gugler wurde zum Mälzer und Braumeister ausgebildet, modernisierte in den 1940er Jahren die Mälzerei und baute 1959 den Tanzsaal in Fremdenzimmer um.

Zu Beginn der 1960er Jahre wurde der Eingang zum Restaurant in die Hofeinfahrt verlegt.

Die Malzherstellung wurde Ende der 1960er Jahre eingestellt. Im Jahre 1969 wurde in den Räumlichkeiten der ehemaligen Mälzerei eine vollautomatische Kegelbahn in Betrieb genommen. Diese war bis ca. 2000 in Betrieb.

1981 erbte die Tochter Marianne Dufke das Anwesen. Marianne, die als gelernte Mälzermeisterin ihre Eltern jahrelang im Gast- und Mälzereibetrieb unterstützt hatte, konzentrierte sich in der Folgezeit auf die Betreuung der Gästezimmer, während das Gasthaus verpachtet wurde.

Quelle: Familie Dufke & Philipp Körner

Seit 2008 ist das Restaurant wieder in Familienhand: Der Sohn von Marianne und Lienhard Dufke, Thomas Dufke, und seine Frau Mandy Dufke haben es liebevoll in moderner Tradition wiederbelebt.

"Speisen in gemütlicher Atmosphäre, in Top-Qualität zu fairen Preisen!“

Ihre Philosophie basiert auf den Erfahrungen, die sie in den vergangenen Jahren an den unterschiedlichsten Orten sammeln konnten.

Mit Thomas Dufke kehrt nicht nur ein Profikoch, sondern auch ein erfahrener Metzgermeister ins Restaurant zurück. Seine Frau Mandy, eine gelernte Hotelfachfrau, sorgt für einen professionellen und herzlichen Umgang mit den Gästen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!